BMW R 80 RT Custombike

BMW R 80 RT Custombike Umbau

Ein preisgünstiger Custombike-Umbau auf Basis einer BMW R 80 RT des Baujahres 1989 der uns besonders viel Freude bereitet hat.
Eins steht fest: das Bike aus unserer KRADWANDLER Umbau Serie könnte rein optisch locker im nächsten Teil der Mad-Max Filmreihe mitspielen. Was man sieht wirkt ultra-böse und das hat die BMW nicht nur dem matt-schwarzen Farbkleid zu verdanken. Vor allem die stark modifizierte Frontverkleidung trägt zu dem Eindruck bei.

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike von DSR-Suzuki

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike

Genau das richtige Motorrad für unseren Kunden Patrick Schmidt, der sich selbst um die Schriftzüge auf Tank und Verkleidung kümmerte und auch die Folierung der Verkleidungsscheibe und der Scheinwerferabdeckung übernahm. Beide Bereiche sind absolute Eyecatcher.

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike von DSR-Suzuki

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike von DSR-Suzuki

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike

BMW R 80 RT Custombike mit 50PS Spitzenleistung

Ab Werk ist die Bajuwarin mit einem luftgekühlten Boxermotor mit 800ccm Hubraum ausgestattet. Die daraus resultierenden 50PS an Spitzenleistung werden von einem Kardanantrieb an die Hinterhand der Maschine übertragen. Gebremst wird die Fuhre von einer doppelten Scheibenbremse an der Front und einer Trommelbremse am Heck. Eine traditionelle Telegabel, die wir in diesem Fall um 12 cm gekürzt haben, übernimmt die Dämpfung des Vorderrades. Dem haben wir im Rahmen des Umbaus außerdem einen breiteren Reifen spendiert haben. Die Hinterhand der BMW wird im Originalzustand von einem einzelnen, in Fahrtrichtung links sitzenden, Gasdruckstoßdämpfer gedämpft. An der von uns umgebauten R 80 RT haben wir das Originalteil gegen einen höhenverstellbaren Wilbers Stoßdämpfer getauscht.

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike von DSR-Suzuki

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike von DSR-Suzuki

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike

Trotz eines stark gekürzten und verschmälerten Rahmenhecks mit Eigenbau-Sitzbank, blieb die Zwei-Personen-Zulassung der Fahrmaschine erhalten. Nach den Wünschen des Kunden entstand der Lenker, den wir mit der Säge bearbeitet haben und der auch einige Biegemaßnahmen über sich ergehen lassen musste. Was böse aussieht, muss auch böse klingen und darum blieb auch die Abgasanlage nicht unberührt. Dank diverser Umbaumaßnahmen klingt die BMW R 80 RT genauso, wie wir uns das vorgestellt haben: dumpf und böse!

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike von DSR-Suzuki

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike

 

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike von DSR-Suzuki

Kradwandler BMW R 80 RT Custombike

 

Fotos: 7PUNKT8 Media