BMW R100RS Custombikeumbau für Andreas Kanstinger

BMW R100RS Custombikeumbau Andi Kanstinger

Aktuell arbeiten wir an einem BMW R100RS Custombikeumbau für Andreas Kanstinger. Der ehemalige Motocross-Profi, der die deutsche Fahne in der Vergangenheit nicht nur bei den MXoN, sondern auch in unzähligen WM und DM Läufen hoch hielt, hatte im Vorfeld klare Vorstellungen wie die BMW aus dem Jahr 1978 aussehen soll. Sowohl Farbe, als auch die grobe Form waren vorgegeben. Dennoch lies der Umbau Spielraum für den ein oder anderen kreativen Ansatz.

BMW R100RS Custombikeumbau mit 70PS

Der Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit untenliegender Nockenwelle und 980ccm Hubraum ist unter anderem mit einem zusätzlichen Kickstarter ausgestattet. Die Übertragung der vom Motor generierten 70 Pferdestärken erfolgt mittels eines wartungsarmen Kardanantriebes. Mehr als markant kommen bei der Bajuwarin die beiden typischen Zylinder daher, hinter denen sich mächtige Vergaser der Marke Bing befinden. Für Fahrkomfort auf verschiedenartigem Geläuf sorgen zwei Stoßdämpfer am Heck und eine Telegabel an der Front. Die Reifen der Einspur-Fahrmaschine befinden sich auf so genannten Aluminium-Filigranguss-Rädern. Beste Vorraussetzungen also, um ordentlich Spaß mit dem Motorrad zu haben.

BMW R100RS Umbaumaßnahmen

Unser Umbau startete mit dem Entfernen der original verbauten BMW Vollverkleidung. Daraufhin wurde der Lenker ausgetauscht und ein kleiner Tacho sowie diverse Kontrollleuchten im Blickfeld des zukünftigen Piloten untergebracht. An der Front blieb die originale Lampe erhalten. Lediglich einen Bezug mit gelber Tönungsfolie musste sich das gute Stück gefallen lassen. Das Heck der BMW wurde komplett von uns modifiziert und mit einer Eigenbau-Sitzbank versehen. Darunter befindet sich ein mitschwingender Kotflügel. Dank neuer Stoßdämpfer und eines Gabelumbaus, ist die R100RS nun hinten 2cm und vorne 10cm tiefer. Rollen darf sie auf brandneuen Reifen der Marke Shinco. Für ordentlichen Sound sorgt der modifizierte Auspuff mit seinen beiden neuen Schalldämpfern, hinter denen sich die nach unten gesetzte Batterie versteckt. Fertig ist das Bike zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. An der Optik des Motors wollen wir noch einmal Hand anlegen und ein paar Kleinigkeiten hier und da verbessern. Stay tuned!