Wir wissen noch wenig über die Features der noch nicht erhältlichen 2018 Suzuki RM-Z450, aber wir haben uns aktuell im Netz umgesehen und hier einmal alles zusammengetragen, was uns plausibel erschien.
Jüngst gab es auf Transworld Motocross so genannte „Spy Photos“ der 2018er Bikes aus der japanischen Meisterschaft zu bestaunen. Was dort zu sehen ist, schien man im ersten Moment bereits von den Fotos der aktuellen Suzuki MXGP Bikes, mit denen die Herren Kevin Strijbos und Arminas Jasikonis unterwegs sind, zu kennen. Doch wie so oft im Leben, lohnte auch hier ein zweiter Blick.
Features 2018 Suzuki RM-Z450: Was ist neu?
Technische Revolutionen sucht man an der Gelben vergeblich. Kein verdrehter Zylinderkopf, keine radikal neuen Fahrwerkselemente, keine fragwürdigen Materialien in Sachen Rahmen. Stattdessen scheint Suzuki Bewährtes stark verbessert zu haben und kann dadurch im Verlaufe des Jahres –so zumindest unsere Hoffnung in Sachen Auslieferungstermin- aus dem Stand heraus ein ausgereiftes und dennoch brandneues RM-Z450 Modell 2018 präsentieren.
Ein Blick auf die Verkleidungsteile lässt jedes Suzuki-Fan-Herz höher schlagen. So zeitlos und modern die bis jetzt verwendeten Plastix auch waren, es wurde Zeit etwas Frisches an den Start zu bringen. Überall sind nun Ecken und Kanten zu finden, welche die aggressive Formgebung des Motorrades deutlich unterstreichen. Besonders der vordere Kotflügel kommt sehr dynamisch daher. Er bildet mit dem oberen Teil der Tankflügel von der Seite betrachtet eine optische Einheit und ist beim europäischen Werksbike, wie auch an der japanischen Vorserienversion der RM-Z, komplett in Gelb gehalten. Die Tankflügel sind jeweils zweiteilig ausgelegt und im unteren Teil aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Man darf gespannt sein, wie sehr sich die Optik der Suzuki RM-Z450 verändern wird, wenn man in diesem Bereich mit einem einfarbigen Dekorsatz agiert. Die Tank-Sitzbank Linie darf als ultra-schlank bezeichnet werden. Sie wird vom Heckkotflügel eindrucksvoll nach hinten verlängert. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle vielleicht noch, dass der Tank der Werksbikes höchstwahrscheinlich aus Aluminium oder Karbon besteht, während das Serienmodell ein Pendant aus Kunststoff bekommen wird.
In Sachen Farbgebung, geht man bei Suzuki im Vergleich zum Vorgänger neue Wege. Die Farbe Blau hält Einzug unter ganz viel Gelb und Vieles deutet darauf hin, dass dies nicht nur bei den Werksbikes aus Europa und den japanischen Vorserienmodellen so sein wird, sondern auch beim noch kommenden Serienmodell. Damit kehrt Suzuki zurück zu seinen farblichen Wurzeln. In der Vergangenheit gab es eine Vielzahl von MX-Bikes der Gelben mit blauen Schriftzügen oder blauen Designelementen.
Features 2018 Suzuki RM-Z450 (Special Teil 2) folgt bereits morgen um die gleiche Zeit hier unter DSR-Suzuki.de. Dann werden wir uns mit dem neuen Rahmen, dem neuen Motor und den Fahrwerkselementen der neuen RM-Z450 beschäftigen. Damit das Warten nicht so schmerzlich lange dauert empfiehlt es sich, das folgende Video intensiv anzusehen: