Jett Lawrence gewinnt ADAC MX Youngster Cup

Lawrence gewinnt MX Youngster Cup

Jett Lawrence und das Team Suzuki Germany gewinnen den Titel im ADAC MX Youngster Cup. Der 15-jährige Australier siegt damit in einer der prestigeträchtigsten Nachwuchsserien Europas.
Jett Lawrence (Team Suzuki Germany) konnte mit einem Vorsprung von 13 Punkten zum Finale des ADAC MX Youngster Cup in Holzgerlingen reisen. Auf dem Schützenbühlring zeigte der Teenager vor 10.000 Zuschauern keine Schwäche und sicherte sich souverän den Titel in Deutschlands Nachwuchsserie Nummer eins.

Jett Lawrence gewinnt MX Youngster Cup auf Suzuki.

Jett Lawrence gewinnt MX Youngster Cup auf Suzuki.

Jett Lawrence gewinnt ADAC MX Youngster Cup – Der Start war nicht optimal

Der Start in den ersten Lauf gelang nicht optimal, doch Lawrence konnte gleich zu Beginn des Rennens einige Plätze gutmachen. Obwohl er aufgrund seines Punktevorsprungs in der Meisterschaft keinen Druck hatte, pushte der Teenager noch in der ersten Hälfte des Rennens und übernahm in der achten Runde die Führung. „Es ist einfach gut gelaufen und ich sah die Chance auf einen Siegberuhigenden , also habe ich Gas gegeben“, kommentierte der 15-Jährige seinen Auftritt trocken. Da Roland Edelbacher sich mit dem fünften Rang zufrieden geben musste, konnte Lawrence mit einem beruhigenden Vorsprung von 22 Punkten in den letzten Wertungslauf gehen.

Jett hat wieder einmal bewiesen aus welchem Holz er geschnitzt ist.

Jett hat wieder einmal bewiesen aus welchem Holz er geschnitzt ist.

Der Start war wieder nicht optimal, doch diesmal schonte Lawrence die Nerven der Teammitglieder und beschränkte sich darauf mit dem siebten Platz ein sicheres Ergebnis und damit den Titel nach Hause zu fahren. „Ich wusste natürlich, dass ich keine Dummheiten mehr machen durfte“, grinste der frisch gekrönte Meister nach der Zieleinfahrt. „Also habe ich mich zusammengerissen und bin wirklich keinerlei Risiko mehr eingegangen. Ich freue mich wahnsinnig, dass wir diesen wichtigen Titel gewinnen konnten. Damit kann ich auch dem gesamten Team und meiner Familie Danke sagen!“

Meisterschaft ADAC MX Youngster Cup:
1. Jett Lawrence (AUS, SUZ), 255 Punkte
2. Roland Edelbacher (AUT, KTM), 241
3. Richard Šikyna (SVK, KTM), 228
4. Dylan Walsh (NZL, HUS), 217
5. Hardi Roosiorg (EST, KTM), 181
6. Michael Sandner (AUT, KTM), 169
7. Rene Hofer (AUT, KTM), 166
8. Jeremy Sydow (GER, KTM), 153
9. Glen Meier (DEN, KTM), 125
10. Petr Polak (CZE, KTM), 120