Yamaha SR 500 Scramblerumbau


Wer kennt Sie nicht, Yamahas SR 500 mit dem luftgekühlten Einzylindermotor?! In Anlehnung an die legendäre Enduro XT 500 wurde das Halbliterbike von 1978 bis 1999 gebaut. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Zweiventil Single sogar von Yamaha als SR 400 neu aufgelegt. Das Kürzel SR steht übrigens für „Single Road“.

Zum Leben erweckt wird die Fahrmaschine aus dem Land der aufgehenden Sonne übrigens per Kickstarter. Um die Prozedur des Startens zu erleichtern, befindet sich ein Schauglas am Ventildeckel. Hat man den oberen Totpunkt des Kolbens erreicht, erscheint hinter dem Glas eine Markierung als unverzügliche Aufforderung zum „Reintreten was das Zeug hält“. Mit etwas Glück und Geschick wird sie so zum Laufen gebracht.


Yamaha SR 500 Scramblerumbau mit Stilmotor Scheinwerfermaske



Wir haben uns dazu entschlossen, aus der Yamaha SR 500 einen Scrambler werden zu lassen. Deswegen bekam das Bike zuallererst einen Satz grobstollige Continental Twinduro Reifen spendiert. An der Vorderhand mit der Größe 3.25×18 und hinten 3.50×18.

Ein Hingucker ist die von uns eingesetzte Auspuffanlage. Deren Endschalldämpfer mit dem treffenden Namen „Trumpet“ stammt aus dem Sortiment von Custom Chrome Europe. Während der vordere Kotflügel ins Teileregal wanderte, haben wir das Pendant an der Hinterhand massiv eingekürzt. Eine dazu passende Eigenbau-Sitzbank fand ihren Platz auf dem modifizierten Rahmenheck. Gekrönt wird das Hinterteil des Krads mit einer klassisch anmutenden Heckleuchte. Weil Scrambler nun einmal etwas flacher daher kommen, wurde die Gabel von uns um 12cm eingekürzt. Ein Highlight des Motorrades ist sicherlich die Scheinwerfermaske aus der Mache von Stilmotor. Ein echter Klassiker – wie die SR selbst!

Yamaha SR 500 Custombike


Unser Yamaha SR500 Custombike auf Basis eines Modells aus dem Jahr 1982. Wer kennt Sie nicht, die SR500 mit ihrem berühmten Einzylinder-Viertaktmotor, den man stets mit einem Kickstarter zum Leben erwecken muss. Der Single wurde von den Japanern von 1987 bis 1999 gebaut und ist aktuell als SR400 mit Einspritzung und etwas weniger Hubraum wieder erhältlich.
Der Motor des Krads stammt von der XT500 ab und wurde mit wenigen Modifikationen dem neuen Einsatzort angepasst. Eine Besonderheit des KRADWANDLER Bikes ist sicherlich die Trockensumpfschmierung mit einem zusätzlichen Ölreservoir im oberen Teil des Hauptrahmens.

Yamaha SR 500 Custombike auf Low-Budget Ebene



Der von uns ausgeführte Umbau war einer von der günstigen Sorte. Low-Budget war das Motto und so betrugen die Umbaukosten inklusive aller verbauten Teile gerade einmal 1200 Euro. Das Bike selbst schlug noch einmal mit einem Kaufpreis von 500 Euro zu Buche. Zuerst wurde die Yamaha nach langer Standzeit wieder zum Laufen gebracht und gewartet.
Wir haben neue Reifen aufgezogen und die vordere Bremsanlage mit Stahlflexleitungen versehen. Entfernt haben wir die beiden Kotflügel und den Luftfilterkasten. Der Lenker wurde gedreht und der Originalauspuff machte einer Eigenentwicklung Platz. Das Heck entstand in Handarbeit. Eine Helmhälfte dient als Höcker.

Yamaha RD250 Low-Budget Motorradumbau


Unser Low-Budget Motorradumbau einer Yamaha RD250 aus dem Jahr 1978. „Zwei Takte für ein Hallelujah“ lautete das Motto der von 1973 bis 1979 produzierten Zweizylinder-Zweitakt Fahrmaschinen. Der membrangesteuerte Twin wird mit einem Kickstarter zum Leben erweckt. Die Kraftübetragung erfolgt über ein 6-Gang Getriebe mittels einer Rollenkette zum Hinterrad. Fahrwerksseitig setzten die Japaner bei der RD auf Twinshock Stoßdämpfer am Heck und eine Telegabel an der Front.

Yamaha RD250 Low-Budget Motorradumbau mit Eigenbau Höcker



Die KRADWANDLER Umbaumaßnahmen hielten sich bei der Yamaha im sprichwörtlichen Rahmen. Als Low-Cost Umbauprojekt kam ein Eigenbau Höcker zum Einsatz, der teilweise aus einem mittig zersägten Helm besteht. Darüber hinaus wurde ein klassischer M-Lenker verbaut, um die 30PS im Zaum und auf der Piste zu halten. Fertig!

Kontakt


Gerne sprechen wir Ihre Vorstellungen in einem persönlichen Gespräch durch. Wir finden zu jedem Budget und Motorrad die passenden Maßnahmen um einen individuellen Look und besonderen Fahrspaß zu erreichen.

Öffnungszeiten: Di. bis Fr. je 9:00 bis 12:00 sowie 13:00 bis 18:00

E-Mail: info@dsr-suzuki.de
Tel.: 06825 496730

Weitere Informationen zur Anfahrt finden Sie im Kontaktbereich.