BMW 100 RT Custom
BMW R 100 RT Custom mit Stollenbereifung
Auch im hinteren Bereich hat das Bike eine Veränderung erfahren. Dort arbeiten nun zwei kurze Progressive Suspension Stoßdämpfer mit der Zweiarmschwinge zusammen. Das Motorrad wird außerdem von der Auswahl der Reifen geprägt. Das Stollenprofil der hier aufgezogenen „Socken“ steht für stylische „Endzeitstimmung“. Dazu passt auch die matte Farbgestaltung des Tanks, der mit Auspuffband bezogene Krümmer ebenso wie die mit Wildleder bezogenen Eigenbau-Sitzbank.
BMW R 80 RT Chopperumbau
Chopperumbau BMW R 80 RT mit AMF Tankdesign
Style pur bietet dann auch das 21-Zoll Vorderrad, welches ohne Bremse auskommen muss. Für den Betrieb auf Deutschlands Straßen kann die Verzögerungsanlage – in Form einer Trommelbremse in einem 21-Zoll Rad- selbstverständlich nachgerüstet werden. Auf der oberen Gabelbrücke thront ein moderner Klassiker: Ein Rabbit-Style Lenker der Marke Jammer aus dem Custom Chrome Europe Sortiment. Lässt man den Blick von der Front etwas weiter nach hinten wandern, erblickt man einen formschönen Mustang Tank mit gleich zwei Tankdeckeln. Der stammt von der Zubehörmarke Paughco aus den USA und wurde im Stil eines AMF Spritfasses lackiert. Daran angeschlossen ist die von uns entwickelte Eigenbau-Sitzbank mit Sissybar und originellem Eigenbau-Rücklicht.
Natürlich mussten wir auch am Rahmenheck ordentlich Hand anlegen und so verschwand auch die Starterbatterie unter dem Motordeckel. Denn wer will diese schon sehen? Ganz anders verhält es sich mit der Auspuffanlage, die direkt ins Auge des Betrachters fällt und deren beide Endschalldämpfer aus den Regalen von Custom Chrome Europe stammen. Doch wie fährt sich das Einspuhrfahrzeug denn eigentlich? Eine Antwort darauf gibt das Video.
BMW R 80 RT Radikalumbau
Noch immer arbeitet der Luft gekühlte Zweiventil Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor der Bajuwarin mit knapp 800ccm Hubraum und etwa 50PS Leistung, und natürlich wird die Leistung des Zweirades mittels eines Kardanantriebes an das Hinterrad übertragen.
BMW R 80 RT Radikalumbau nach Vorstellungen des Kunden
Eine Schlankheitskur musste auch der Boxermotor über sich ergehen lassen. Ein Motordeckel des GS-Enduro Modells kommt am Kradwandler Umbau zur Geltung. Den beiden Vergasern wurden Trichterluftfilter zur Seite gestellt. Die originalen Schutzbleche fanden derweil den Weg ins Teileregal. Auf sie konnte verzichtet werden. An der Front haben wir die Telegabel überarbeitet und tiefer gelegt, während der Heckdämpfer aus optischen Gründen gedreht wurde. Komplett in Eigenregie entstand die vordere Lampenhalterung. Sämtliche Armaturen inklusive Tacho wurden versetzt und es kommt ein Lenker von LSL zum Einsatz. Auf den Bildern nicht zu sehen ist der seitliche Nummernschildträger.
Bis auf den vorderen Scheinwerfer und die beiden Auspuffschalldämpfer ist der Umbau TÜV-konform. Der reine Umbaupreis (ohne Basisfahrzeug) betrug in diesem Fall 7900 Euro.
BMW R 100 RT Komplettumbau
Uns gefallen die durch das Spritfass entstehenden neuen Linien und darum hinterfragen wir auch nicht, ob ein Harley-Teil an eine BMW geschraubt werden darf. Stattdessen haben wir die Scheibe der Frontverkleidung mit einer Flex nach unseren Vorstellungen bearbeitet und dunkelrot getönt. Die Front wirkt durch die Umbaumaßnahme wesentlich sportlicher. Ein Eindruck, der durch die Doppelscheibenbremse und die damit arbeitenden, groß dimensionierten Zweikolben-Bremssättel noch einmal verstärkt wird.
BMW R 100 RT Komplettumbau: Überflüssiges muss weg
Neben der neuen Optik lag uns auch eine Veränderung im Bereich der Akustik am Herzen. Im reichhaltigen BMW-Zubehörprogramm war schnell eine chromglänzende 2-in-2 Anlage gefunden, welche die Abgase des Boxers nun auf Höhe des Kardans mit einem dumpfen Sound an die Umwelt abgibt. So muss das sein. Farblich zeigt sich die Einspurmaschine roh und geradlinig. Wir haben alles eigenhändig lackiert und setzen auch in diesem Bereich bewusst auf Minimalismus. Getreu dem Motto: Weniger ist manchmal mehr!
BMW R 80 Cafe Racer Umbau
Gummikuh BMW R 80 Cafe-Racer Umbau
Aus optischen Gründen wurde der vordere Kotflügel so minimalistisch wie möglich gestaltet. Damit man auch hört, was man sieht, atmen die beiden Zylinder ihre Abgase über eine BMW Racing Auspuffanlage aus. Der Tank wurde komplett neu lackiert und bildet den optischen Mittelpunkt der R80.
BMW R 100 RS Individual-Motorradumbau
Verzögert wird an der Front mit einer Doppelscheibenbremsanlage, während die Hinterhand mittels einer einzelnen Scheibe und dem dazugehörigen Bremssattel bremst. Vorne wie hinten fährt das Kraftrad auf sogenannten Aluminium-Filigranguss-Rädern. Diese werden jeweils von einer Teleskopgabel und einer Schwinge mit Twinshock-Stoßdämpfern gedämpft. Die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad geschieht mittels eines wartungsarmen Kradanantriebes.
BMW R 100 RS Individual-Motorradumbau auf Kundenwunsch
Ein absoluter Hingucker, und auf diese Art wahrscheinlich noch nicht allzu oft gebaut worden, ist unser Heckumbau mit Kotflügel und Lederverkleidung. Natürlich ist auch die kurz gehaltene Sitzbank eine Sonderanfertigung. Darüber hinaus wurde die Vorderradgabel tiefergelegt und die Auspuffanlage an das neue Dasein als BMW-Custombike angepasst. Die Lackierung erfolgte auf ausdrücklichen Kundenwunsch In-House und wurde mit einer Spraydose ausgeführt.
BMW R 80 RT Scrambler-Umbau
BMW R 80 RT Scrambler-Umbau auf Kundenwunsch
An der Front wurden die Armaturen versetzt und ein MX-Lenker verbaut. Der originale Frontscheinwerfer wurde mit speziellen Haltern an der Vorderradgabel platziert. Der Lenkerendenspiegel, und die Scramblerbereifung von Heidenau, die runden Ventildeckel und die klassischen Faltenbälge komplettieren den Umbau. Zusammen mit der Lackierung betrug der reine Umbaupreis (ohne Basisfahrzeug) in diesem Fall 6250 Euro.
BMW R75/6 Custombike
BMW R75/6 Custombike mit 50PS
Die von uns nach Kundenwunsch umgebaute R75/6 stammt aus dem Jahr 1972 und war bereits leicht modifiziert. Wir haben das Motorradheck derart verändert, dass eine KRADWANDLER Eigenbau-Sitzbank und ein Höcker installiert werden konnte. An der Front wurde von uns der Kotflügel in Handarbeit umgearbeitet. Abgerundet wurde das Customizing der BMW durch einen Lenkerumbau.
BMW R 65 Totalumbau
BMW R 65 Totalumbau mit Harley Tank
Ein weiteres Highlight stellt die dreieckige Lampe aus dem Custom Chrome Europe Katalog dar. Über ihr schwebt fast schon majestätisch ein Lampenschirm, der einst ein Frontkotflügel war. Das Rahmenheck haben wir von jeglichem Ballast befreit und mit einer Eigenbau-Sitzbank und einer Old-School Heckleuchte versehen.
Die Batterie wanderte vom Rahmendreieck unter den Motor. Dort sitzt sie nun schwerpunktgünstig und wird durch einen Edelstahl-Protektor geschützt. In Sachen Auspuff sind die modifizierten Krümmer ebenso zu erwähnen wie die beiden Schalldämpfer aus dem Hause Biltwell. Sound at it’s best! Die Gesamtkosten für den Kunden beliefen sich bei diesem Umbau auf gerade einmal 5.000 Euro, inklusive Motorrad!
BMW R 100 RS Custombikeumbau
BMW R 100 RS Custombikeumbau mit 70PS
Das Heck wurde komplett modifiziert und mit einer Eigenbau-Sitzbank versehen. Darunter befindet sich ein mitschwingender Kotflügel. Dank neuer Stoßdämpfer und eines Gabelumbaus ist die R 100 RS nun hinten um zwei Zentimeter und vorne um zehn Zentimeter tiefer. Rollen darf sie auf brandneuen Reifen der Marke Shinko.
Für ordentlichen Sound sorgt der veränderte Auspuff mit seinen beiden neuen Schalldämpfern, hinter denen sich die nach unten gesetzte Batterie versteckt.
BMW R 80 RT Spezialumbau
BMW R 80 RT Spezialumbau mit Weißwandreifen
Die Sitzposition ist damit unschlagbar. Das mag auch an unserem modifiziertem Rahmenheck liegen, welches ausschließlich aus einer selbstgebauten Sitzbank zu bestehen scheint. Der hintere Kotflügel wurde an der Schwinge befestigt, weshalb dieser bei jeder Bewegung des Stoßdämpfers mitschwingt. Während der hintere Stoßdämpfer im Originalzustand blieb, wurde die Gabel um elf Zentimeter gekürzt. Schwerpunktgünstig wanderte die Starterbatterie unter den Motorblock. Dort wird sie von einem soliden Edelstahlkasten vor jeglicher Fremdeinwirkung geschützt.
BMW R 80 RT Custombikeumbau
Eine traditionelle Telegabel, um 12 cm gekürzt, übernimmt die Dämpfung des Vorderrades, dem wir zusätzlich einen breiteren Reifen spendiert haben. Die Hinterhand der BMW wird im Originalzustand von einem einzelnen, in Fahrtrichtung links sitzenden Gasdruckstoßdämpfer im Zaum gehalten. Wir haben das Originalteil gegen einen höhenverstellbaren Wilbers Stoßdämpfer getauscht.
BMW R 80 RT Custombikeumbau im Mad Max-Style
Trotz eines stark gekürzten und verschmälerten Rahmenhecks mit Eigenbau-Sitzbank blieb die Zwei-Personen-Zulassung der Fahrmaschine erhalten. Nach den Wünschen des Kunden entstand der Lenker, der mit der Säge bearbeitet wurde und außerdem einige Biegungen über sich ergehen lassen musste. Was böse aussieht, muss natürlich auch böse klingen und darum blieb auch die Abgasanlage nicht unberührt.
Dank diverser Umbaumaßnahmen klingt die BMW R 80 RT genauso wie wir uns das vorgestellt haben: dumpf und böse!
Kontakt
Gerne sprechen wir Ihre Vorstellungen in einem persönlichen Gespräch durch. Wir finden zu jedem Budget und Motorrad die passenden Maßnahmen um einen individuellen Look und besonderen Fahrspaß zu erreichen.
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