Da ist sie nun, die Suzuki RM-Z 450 Modell 2018. Das Bike in der Serienvariante ist ganz nach den Vorbildern des Werksteams gestaltet.
Suzuki RM-Z 450 Modell 2018 – Der Look
Überall sind am brandneuen Plastikkleid Ecken und Kanten zu finden, welche die aggressive Formgebung des Motorrades deutlich unterstreichen. Besonders der Frontfender kommt sehr dynamisch daher. Er bildet mit dem oberen Teil der Tankflügel eine optische Einheit und ist komplett gelb gehalten. Die Tankspoiler sind jeweils zweiteilig konstruiert und im unteren Teil aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Die Tank-Sitzbank Linie kann man als ultra-schlank bezeichnen. Sie wird vom Heckfender eindrucksvoll nach hinten erweitert. In Sachen Farbgebung, geht man bei Suzuki im Vergleich zum Vorgänger neue Wege. Die Farbe Blau hält Einzug unter ganz viel Gelb und schwarzen Elementen. Damit kehrt Suzuki zurück zu seinen farblichen Wurzeln. In der Vergangenheit gab es eine Vielzahl von MX-Bikes mit blauen Schriftzügen oder blauen Designelementen.
Suzuki RM-Z 450 Modell 2018 – Der Motor
Der Motor der Suzuki RM-Z 450 Baujahr 2018 basiert auf dem bekannten Aggregat des Vorgänger-Bikes: 449ccm, 4-Takt, Wasser gekühlt, Einzylinder, DOHC mit einem Bohrungs- /Hub-Verhältnis von 96.0 x 62.1 mm. Die Verdichtung beträgt noch immer 12,5:1 und auch die Semi-Trockensumpf Schmierung wurde beibehalten. Das Gleiche gilt auch für die Kupplung, die noch immer mit einem Seilzug betätigt wird und deren Scheiben noch immer im Ölbad schwimmen. Die Leistung des Aggregats wurde dennoch verbessert. Die Einspritzanlage mit neu entwickelter 44mm Drosselklappe war der Ansatzpunkt. Die Überarbeitung soll sich vor allem mit einer angewachsenen Zahl an Pferdestärken und mehr Drehmoment bemerkbar machen. Ein neuer Kolben, ein neuer Zylinder-Einlasskanal und eine neue Nockenwelle tragen ebenfalls zur verbesserten Performance bei.
Suzuki RM-Z 450 Modell 2018 – Chassis & Co.
Einmal alles neu dachten sich die Ingenieure bei Suzuki: Neues Fahrwerk, neuer Rahmen, neues Rahmenheck und eine neue Schwinge. In Sachen Dämpfer kommen nun eine Showa Federgabel mit Closed-Cartidge-System und ein Stoßdämpfer von Showa mit der Bezeichnung BFRC (Balance-Free-Rear-Cushion) zum Einsatz. Der Motorschutz schützt die Wasserpumpe und den Zündungs-Deckel. Verbesserungen finden sich auch im Bereich der Bremsen, beim Holeshot-System und beim um 30% größeren Luftfilter.
Suzuki RM-Z 450 Modell 2018 – Das erste Video
Suzuki RM-Z 450 Modell 2018 – Technische Daten
Motor und Getriebe
- Motor: 449ccm, 4-Takt, Wasser gekühlt, Einzylinder, DOHC
Bohrung/Hub: 96.0 x 62.1 mm
Verdichtung: 12,5:1
Gemischaufbereitung: Fuel Injection, 44mm Drosselklappe
Starter: Kickstarter
Motorschmierung: Semi-Trockensumpf
Getriebe: 5-Gang
Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Seilzug
Endantrieb: Kette, DID 520DMA2K, 114 Glieder
Chassis
- Vorderrad Federungs- / Dämpfungssystem: Showa Federgabel mit Closed-Cartridge-System
Hinterrad Federungs- / Dämpfungssystem: Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) Zentralfederbein mit Hebelsystem, Schraubenfeder, Gasdruckdämpfer
Bremsanlage vorn: Einscheiben Hydraulikbremse
Bremsanlage hinten: Einscheiben Hydraulikbremse
Reifen vorn: 80/100-21 M/C 51M, tube typetype
Reifen hinten: 110/90-18 M/C 62M, tube type
Tankinhalt: 6.3 Liter
Farbe: Championship yellow mit schwarzen und blauen Teilbereichen
Elektrische Anlage
- Zündung Electronic Ignition (CDI)
Abmessungen / Gewicht
- Länge: 2175mm
Breite: 835mm
Höhe: 1260mm
Radstand: 1480mm
Bodenfreiheit: 330mm
Sitzhöhe: 960mm
Leergewicht fahrfertig: 112kg
Alle Angaben ohne Gewähr!
Wann die neue Suzuki RM-Z 450 Modelljahr 2018 bei uns im Laden zu finden sein wird, hängt von der Auslieferungszeit bei Suzuki Deutschland ab. Wir halten euch über unsere Webseite und unseren Facebook Account auf dem Laufenden.
Fotos: Suzuki