Suzuki RMX450Z Rally-Bike

Suzuki rmx450z-rally-in-indien

Richtig gelesen, in Indien gibt es Motorradrallys und die werden auch ganz gerne von einer Suzuki RMX450Z Rally gewonnen. So geschehen im April diesen Jahres.
Der aus Indien stammende, mehrfache Rally Paris-Dakar Teilnehmer CS Santosh hat die diesjährige Maruti Suzuki Desert Storm für sich entscheiden können. Santosh konnte die Veranstaltung trotz einer einstündigen Zeitstrafe mit 9 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten für sich entscheiden. Der von Red Bull unterstützte Inder gewann bereits zum dritten Mal in Folge die 800 Kilometer lange Rally, welche in der Nähe von Neu Delhi gestartet wurde.

Suzuki RMX450Z Rally mit besonderer Ausstattung

Das Spezial-Bike, auf Basis der leider nicht in Deutschland erhältlichen Suzuki RMX450Z Enduro, ist mit einer Vorderradgabel, einem Lenkungsdämpfer und einem TTX Heckstoßdämpfer der Marke Öhlins ausgestattet. Das Rahmenheck aus Karbon integriert einen zusätzlichen Spritvorrat von 19 Litern. Ein etwas größerer Haupttank bietet zusätzzliche Reserven. Größere Kühler, in Verbindung mit einer großen Wasserpumpe aus dem Hause Boyesen, halten die thermischen Belastungen der Suzuki im Zaum. Für den adäquaten Sound des Singles mit 450ccm Hubraum sorgte eine maßgeschneiderte Auspuffanlage von Akrapovic. Teile des Bikes, wie etwa das erwähnte Rahmenheck, stammen aus den Händen des spanischen Suzuki Spezialisten Jordi Grau, dessen Firma –Motos Grau- bereits für mehrere Dakar Einsätze der RMX450Z Rally verantwortlich zeichnet. Jordi Grau betreibt außerdem ein Supermoto-Team, für das unser IDM Pilot Petr Vorlicek in diesem Jahr die Supermoto Europameisterschaft für sich entscheiden konnte, womit sich an dieser Stelle der Kreis zu uns schließt.