BMW 100 RT Custom

Da steht sie. Die BMW R 100 RT, ausgestattet mit einem Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und nahezu 1000cm3 Hubraum. An der Front ist eine Doppelscheibenbremsanlage mit der Verzögerung der Bajuwarin beschäftigt, während hinten eine mächtige Trommelbremse im Einsatz ist. Die Treibstoffversorgung der beiden luftgekühlten Zylinder übernehmen zwei Bing-Vergaser. Die von uns im Kundenauftrag umgebaute Maschine stammt aus den frühen 80ern. Zu erkennen ist dies an der Schwinge mit zwei Stoßdämpfern. Ab 1984 waren die Bikes mit einer Einarmschwinge ausgestattet.

BMW R 100 RT Custom mit Stollenbereifung
BMW R 100 RT Custom mit Stollenbereifung

Die R 100 RT kommt nach unserem Umbau eher bullig daher. Dazu trägt sicher der originale Tank bei, der nicht umsonst den Namen „Spritfass“ trägt. Die Gabel haben wir um satte 12 cm gekürzt. Das Innenleben gestaltet sich nach der Operation völlig anders. Zusammen mit dem ebenfalls an Länge eingebüßten Kotflügel scheint das Fahrzeug nicht nur optisch nach vorne schießen zu wollen. Auch im hinteren Bereich hat das Bike eine Veränderung erfahren. Dort arbeiten nun zwei kurze Progressive Suspension Stoßdämpfer mit der Zweiarmschwinge zusammen. Das Motorrad wird außerdem von der Auswahl der Reifen geprägt. Das Stollenprofil der hier aufgezogenen „Socken“ steht für stylische „Endzeitstimmung“. Dazu passt auch die matte Farbgestaltung des Tanks, der mit Auspuffband bezogene Krümmer ebenso wie die mit Wildleder bezogenen Eigenbau-Sitzbank.

Ab 1984 waren die 100 RT mit einer Einarmschwinge ausgestattet
Ab 1984 waren die 100 RT mit einer Einarmschwinge ausgestattet