Yamaha SR 500 Scramblerumbau

Wer kennt Sie nicht, Yamahas SR 500 mit dem luftgekühlten Einzylindermotor. Abgeleitet von der legendären Enduro XT 500 wurde das Halbliterbike von 1978 bis 1999 gebaut. Als SR 400 wurde der Zweiventil Single vor nicht allzu langer Zeit von Yamaha sogar neu aufgelegt. Das Kürzel SR steht übrigens für „Single Road“.

SR 500 mit luftgekühltem Einzylindermotor
SR 500 mit luftgekühltem Einzylindermotor

Zum Leben erweckt wird die Fahrmaschine aus dem Land der aufgehenden Sonne übrigens per Kickstarter. Um die Prozedur des Startens zu erleichtern, befindet sich ein Schauglas am Ventildeckel. Hat man den oberen Totpunkt des Kolbens erreicht, erscheint hinter dem Glas eine Markierung, danach lautet das Motto dann „reintreten als gäbe es kein Morgen mehr“. Mit etwas Glück und Können läuft sie dann.

Scramblerumbau mit Continental Twinduro Reifen
Scramblerumbau mit Continental Twinduro Reifen

Wir haben uns dazu entschlossen aus der Yamaha SR 500 einen Scrambler werden zu lassen. Deswegen bekam das Bike zuallererst einen Satz grobstollige Continental Twinduro Reifen spendiert. An der Vorderhand mit der Größe 3.25×18 und hinten 3.50×18.

Der Endschalldämpfer hört auf den Namen „Trumpet“
Der Endschalldämpfer hört auf den Namen „Trumpet“

Schön anzusehen ist die von uns eingesetzte Auspuffanlage. Deren Endschalldämpfer hört auf den Namen „Trumpet“ und stammt aus dem Sortiment von Custom Chrome Europe. Der vordere Kotflügel wanderte derweil ins Teileregal, das Pendant an der Hinterhand, haben wir massiv eingekürzt. Eine dazu passende Eigenbau-Sitzbank fand ihren Platz auf dem modifizierte Rahmenheck. Gekrönt wird das Hinterteil des Krads mit einer klassisch anmutenden Heckleuchte. Weil Scrambler nun einmal etwas flacher daher kommen, wurde die Gabel von uns um 12cm eingekürzt. Ein Highlight des Motorrades ist sicherlich die Scheinwerfermaske aus der Mache von Stilmotor. Ein echter Klassiker- wie die SR selbst!

Ein echter Klassiker
Ein echter Klassiker